Am letzten Samstag im Mai fand das unterhaltsame Kinderkulturfest im Dürener Willy-Brandt Park statt. Über 60 Vereine, KiTa’s, Verbände, Schulen und Jugendeinrichtungen veranstalteten mit der Stadt Düren zusammen das traditionelle Spiel-, Spaß- und Sport-Fest.
Neben Leckereien wie Popcorn, Zuckerwatte und Kuchen gab es auch herzhaftes Essen wie Börek, Pizza, Würstchen und Hot Dogs. Zahlreiche schöne Bastel- und Kreativangebote wurden durch sportliche Mitmachaktionen ergänzt.
Wir, als Handballabteilung von Düren 1899, haben auf der Wiese am Eingang zum Park, zum Handballspielen eingeladen. Die Wurf- und Fangfähigkeiten wurden am Re-Bouncer auf eindrucksvolle Weise trainiert. Das Training erfreute nicht nur kleine, sondern auch zahlreiche erwachsene Besucher des Festes. Die jüngeren Kinder hatten Spaß beim Dosenwerfen und am Wiederaufbauen des Dosenturms. Unser Betreuerteam freute sich, dass viele die Gelegenheit nutzen, auf das extra aufgestellte große Handballtor zu werfen. Egal ob man nur den Torwart bezwingen wollte oder seine Wurfgeschwindigkeit durch die Messanlage aufzeichnen wollte. Jede/r bekam die Möglichkeit den Handball aufs Tor zu werfen. Wir Betreuer gaben wertvolle Tipps zum Wurfablauf oder zur Fangtechnik. Die Kinder hatten viel Spaß und setzen die Tipps sofort und begeistert um. Wir nutzen die Gelegenheit mit den Eltern der Kinder ins Gespräch zu kommen und Werbung für unser großartiges Kinder- und Jugendangebot im Verein zu machen. Der Handballsport ist der geilste Teamsport der Welt und ich denke, dies haben wir den großen und kleinen Besuchern unseres Standes bei schönstem Sonnenschein vermitteln können.
Danke an die Stadt Düren für die hervorragende Organisation und Betreuung des Kinderkulturfestes. Wir sind nächstes Jahr bestimmt wieder dabei.
Markus Hägerbäumer
1. Vorsitzender der Handballabteilung Düren 1899